Bayerischer Wald Campingplatz Niederbayern

Camping-Hype – Bayerischer Wald Campingplätze Niederbayern & Oberpfalz

7 Gründe für den Camping-Hype – Camping war für einige Jahrzehnte einem engen eingeschworenen Kreis überlassen. In den letzten Jahren ist es allerdings immer populärer und fast zum Trend-Urlaub geworden.

Bayerischer Wald Campingplatz Niederbayern am See

Der Wind der Freiheit – Campingurlaub für Familien mit Kinder, in der Gruppe, zu zweit, …

Camping bedeutet Freiheit, denn der Camper hat seine Unterkunft immer mit dabei. Zu beachten ist aber, dass das sogenannte Wild-Campen in vielen Teilen Deutschlands verboten ist. Jedes Bundesland handhabt das ein bisschen anders und verhängt unterschiedliche Bußgelder. Grundsätzlich ist aber eine Übernachtung auf einem Grundstück mit der Erlaubnis des jeweiligen Eigentümers immer möglich. Also einfach mal den Bauern fragen.

Großes Erlebnis zum kleinen Preis – Wohnwagenstellplätze in Bayern

Auf einem Campingplatz ist eine Übernachtung meist deutlich günstiger als in einem Hotel. Wer mit dem Rad und dem Zelt unterwegs ist, spart sogar die Benzinkosten ein. Die Möglichkeit zur Selbstversorgung drückt noch einmal deutlich den Preis, denn dann kauft der Camper zu Supermarktpreisen oder ganz regional und frisch auf den Bauernmärkten ein.

neubäuer-badesee-cham-freizeitsee-oberpfalz-strand

Eins mit der Natur – Campingplätze am See, am Waldrand, am Fluss, …

Urlaub unter freiem Himmel und der Schlaf unter dem Sternenzelt und Würstchen und Stockbrot am knisternden Lagerfeuer ist die reinste Form des Campens und hat für viele Camper einen ganz besonderen Reiz. Um aber nicht beim kleinsten Regenschauer völlig durchnässt dazustehen und so die Gesundheit aufs Spiel zu setzen, empfiehlt es sich, auf ein professionelles Trekking-Zelt zu setzen. So ausgerüstet steht dem Naturgenuss nichts mehr im Wege. Insgesamt ist eine gute Ausrüstung eine hervorragende Investition und erhöht die Freude am Campen.

Kindheitserinnerungen wiederholen und weitergeben

Viele überzeugte Camper verbinden eigene sehr positive Kindheitserinnerungen mit dieser Art des Urlaubs und möchten diese Erfahrungen nun an ihre eigenen Kinder weitergeben, die in Städten weit weg von der Natur aufwachsen. Sie sehen darin auch eine Möglichkeit, die eigene Heimat in all ihren Facetten zu erleben. Für viele Kinder ist dieser Urlaub eine willkommene Abwechslung zu Pauschal-Fernreisen. Sie können die schöne Natur Bayerns erwandern und trotzdem Freizeitparks für Kinder aufsuchen. Denn mit speziell auf die Kleinen zugeschnittenen Angeboten ist dann die ganze Familie glücklich.

familienurlaub-bayerischer-wald-familienfreundliche-hotels-wanderungen

Fern von allen Zwängen – Freiheit beim Campen im Bayerischen Wald

Der stressige Berufsalltag unterliegt vielfach strengen Regeln. Der Wecker klingelt in der Früh zu einer festgelegten Zeit, der Arbeitgeber gibt einen festgelegten Dress-Code vor. Camping dagegen ermöglicht alle Regeln über Bord zu werfen. Nicht einmal an Frühstückszeiten im Hotel muss sich der Camper mehr halten. Er bestimmt ganz autonom, wohin die Reise geht, wann sein Buffet eröffnet, was er trägt. So gewinnt er im Urlaub ein gutes Stück Selbstbestimmung über sein eigenes Leben zurück.

Volle Flexibilität und Spontanität – Campingplatz mit Pool, Spielplatz, uvm.

Anders als bei einem Hotelzimmer kann der Urlauber seine Zelte beim Camping buchstäblich abbrechen und weiterziehen. Frustration über ein Hotel, das sich in Prospekten ganz anders präsentiert hat, bleibt also aus. So ist das Entspannen im Urlaub viel einfacher.

bodenmais-silberberg-wanderung-ausflugsziele-highlights

Camping für alle Ansprüche – Einfache und exklusive Campingplätze in Bayern

Die Ansprüche der Camper sind ganz unterschiedlich. Während einige sich mit einem Zweimannzelt begnügen, campen andere im Wohnmobil, das mit Fernseher und Geschirrspülmaschine ausgestattet allen Ansprüchen einer Wohnung genügt. Diesem Bedürfnis Camping und Komfort zu vereinen treibt der neuste Trend auf die Spitze, das sogenannte Glamping. Glamping setzt sich aus den Begriffen glamerous und Camping zusammen. Camping soll dabei mit Luxus verbunden werden. Immer mehr Ressorts bieten solche exquisiten Unterkünfte an.

Das könnte Dich auch interessieren …