Bayerischer Wald Weihnachten auf Berghütte in Bayern

Weihnachten im Bayrischen Wald – Urlaub und Berghütten in Bayern

Wäre es nicht schön, die Weihnachtstage mal wieder an einem ganz besonderen Ort zu verbringen? Immer mehr Menschen in Deutschland ziehen am Ende des Jahres noch einmal eine Reise in Betracht. Der Bayrische Wald zählt zu den besonders begehrten Zielen, die dazu angesteuert werden können. Welche besonderen Ideen sich vor Ort in die Tat umsetzen lassen, das sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

weihnachtsurlaub-bayerischer-wald-christkindlmarkt-niederbayern

Weihnachtsmärkte in Regensburg – Weihnachten in der Oberpfalz feiern

Wer sich zu Weihnachten in der Region aufhält, sollte unbedingt schon ein paar Tage vor Heiligabend anreisen. Denn zu der Zeit bietet sich noch die Möglichkeit, auf den berühmten Weihnachtsmarkt in Regensburg zu gehen. Die Stadt ist inzwischen weit über Bayern hinaus bekannt für die mit viel Liebe hergerichteten Märkte. Dies liegt nicht zuletzt an den vielen selbstgemachten Angeboten, die dort käuflich zu erwerben sind.

Darüber hinaus ist es beim kühlen Schlendern natürlich möglich, sich mit der einen oder anderen Stärkung zu beglücken. Auch hier ist bei den Märkten eine sehr angenehme Dichte an Leckereien zu beobachten. Mit dem anschließenden Bummel durch die Altstadt Regensburgs lässt sich auf diese Weise ein ganz besonderer Ausflug abschließen.

regensburg-highlights-attraktionen-bilder-fotos-domstadt-weltkulturerbe-bayern

Weihnachten in der Berghütte in Bayern verbringen

Natürlich bietet der Bayrische Wald als Mittelgebirge auch die Möglichkeit, die eine oder andere idyllische Unterkunft für diese Zeit des Jahres zu wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Übernachtung in einer stillen Berghütte? Von dort aus bietet sich dann die Möglichkeit, die Liebsten mit einer schönen Weihnachtskarte zu beglücken. Das Atelier Rosemood hält dafür auf seiner Seite ein paar interessante Vorlagen bereit.

Wer sich für diese Idee der Übernachtung begeistern kann, der sollte mit der Buchung nicht zu lange zögern. Dies liegt an der regen Nachfrage, die schon in den letzten Jahren beobachtet werden konnte. Um noch einen der begehrten Plätze zu erwischen, ist es aus dem Grund besonders wichtig, zumindest ein paar Monate im Voraus zu buchen. Sollten die wenigen für die Vermietung zur Verfügung gestellten Hütten in der Zeit schon anderweitig belegt sein, so bietet sich noch immer die Möglichkeit, andere Arten der Unterkunft in Betracht zu ziehen. An Möglichkeiten mangelt es in der touristisch gut erschlossenen Region schließlich nicht.

Bayerischer Wald Weihnachten Berghütte in Bayern

Silvester und Weihnachten auf einer Hütte in Bayern verbringen

Wintersport genießen – Skiurlaub im Bayerischen Wald

Wer lieber sportlich aktiv sein möchte, für den lohnt sich natürlich der Wintersport. Im Bayrischen Wald gibt es unterschiedliche Skigebiete, die zu einem entspannten Tag einladen. Neben dem klassischen Abfahrtsski ist vor Ort auch für Langläufer ein großes Angebot verfügbar. Viele Kilometer lange Loipen verbinden die unterschiedlichen Regionen und bieten in manchen Wochen des Jahres die Chance zu einer besonderen sportlichen Herausforderung. Wer es lieber etwas ruhiger angehen möchte, für den empfiehlt sich eine ausgiebige Wanderung durch den Schnee. Mit entsprechenden Schneeschuhen geht dabei auch der Halt zu keiner Zeit verloren.

Bayerischer Wald Weihnachten Hütte am Arber

Eisensteiner Hütte am Arber – Skifahren im Bayerischen Wald

Winter Urlaub im Bayerischen Wald – Weihnachten und Silvester in Bayern feiern

Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt jedoch, dass ein Plan B auch in dem Fall sehr zu empfehlen ist. Denn auch im Bayrischen Wald sank die Schneesicherheit in den vergangenen Jahren leider stark ab. Umso wichtiger ist es, noch die eine oder andere Alternative im Ärmel zu haben. Auf diese Weise ist in jedem Fall für gute Unterhaltung vor Ort gesorgt. Und vielleicht sorgt ja gerade zu Weihnachten eine Kältewelle dafür, dass weiße Weihnachten genossen werden können, die auch die sportliche Betätigung auf den Skiern möglich machen.

Das könnte Dich auch interessieren …