Checkliste Messeplanung Vorlage Tipps und Tricks für Hotels
Checkliste Messeplanung Vorlage: Tipps und Tricks für Hotels
Die Messe ist der Ort, an dem auch Kunden auf Hoteliers oder Gastronomen aufeinandertreffen. Sie nehmen Kontakt zueinander auf, führen Gespräche und knüpfen manchmal auch Geschäftsbeziehungen. Die Messe ist für die Hotel-, Gastronomie- und Tourismusbranche sehr wichtig. Damit der Messeauftritt rundum gelingt, sollten Verkäufer und Mitarbeiter bestens geschult werden, um zum Erfolg beitragen zu können.
Wertvolle Hinweise, damit der Messeauftritt in Deutschland ein Erfolg wird
Geschultes und versiertes Personal kann zum Erfolg oder Misserfolg eines Messeauftritts beitragen. Dabei ist es nicht nur maßgeblich, dass Mitarbeiter über das Hotel oder den Gastronomiebetrieb Bescheid wissen. Sie müssen ebenso über Sachwissen verfügen und gleichzeitig Kunden ansprechen können. Ziel ist es, potenzielle Neukunden auf Messen zu erkennen und auf sie einzugehen. Damit das gelingt, ist der Messeauftritt von A bis Z detailliert auszuarbeiten.
Tipps zur Planung – Messepräsentation vorbereiten und vor Ort ausführen
Wichtig ist, die Anfahrt zur Messe und Übernachtungen in Hotels für Mitarbeiter durchzuplanen. Anschließend ist eine Packliste anzulegen. Dabei sollte das Personal aus Hotel oder Gastronomie nicht nur an Prospekte oder Flyer denken. Sondern auch Infos zum Betrieb parat halten. Für Hotels kommen Plakate, Tische, Aufsteller und Broschüren für den eigenen Messestand infrage. Ebenso können Kataloge für Gäste interessant sein. In diesen Infoblättern finden Interessierte Details zum Hotel sowie Infos zur Region, zum Land und Sehenswürdigkeiten. Wichtig ist in jedem Fall, dass Emotionen eine wichtige Rolle spielen. Mitarbeiter sollten Messebesucher direkt im Erstgespräch abholen. Je wohler sich ein Gast fühlt, desto eher ist er gewillt, im Hotel zu buchen.
Informationen zur Messeplanung für Hotel und Gastronomie Betriebe
Auch für die Gastronomie gibt es hervorragende Möglichkeiten, um auf einer Messe zu glänzen und repräsentabel zu wirken. Neben Angeboten, Menükarten und vielleicht kleinen Leckerbissen sind Informationen rund um den Betrieb sinnvoll. Der Kunden wünscht sich in jedem Fall reichlich Information und möchte mit einem guten Gefühl nach Hause gehen können.
Tipp: Eine Messe ist immer dicht gefüllt und laut. Durchsetzungsvermögen und Initiative sollten daher beim Personal, das auf der Messe auftritt, an erster Stelle stehen. Ein Kundengespräch dauert in der Regel nicht länger als 2 Minuten. In dieser Zeit ist es bedeutsam, das Gespräch mit allen nennenswerten Informationen zu füllen.
Einblicke in den Betrieb liefern – Prospekte, Messegeschenke und Werbematerialien für Messebesucher
Ein Blick in das Prospekt des Hauses kann durchaus aussagekräftig sein – viele Kunden haben jedoch Fragen. Sie wünschen sich mehr Hintergrundinfos, die das geschulte Personal bestenfalls direkt und ohne Umschweife liefern kann. Deshalb ist es wichtig, dass Mitarbeiter auf der Messe nicht zunächst verzweifelt in Mappen oder Katalogen nach Antworten suchen, sondern gezielt Antworten auf Fragen bieten. Das löst beim Messebesucher ein Gefühl von Zufriedenheit aus. Er trifft direkt vor Ort Entscheidungen, die den Erfolg des Hotels oder des Gastronomiebetriebs bestimmen können.
Tipp: Mitarbeiter sollten sich bei Kunden, die aufrichtiges Interesse bekunden, Notizen machen. Bei erneuten Gesprächen oder Terminen kann sich das Personal demnach besser an den Kunden erinnern und besser Vertrauen aufbauen.
Fazit zu den Tipps und Tricks für Hotels auf Messen in Deutschland
Ebenso ist es natürlich möglich, dass ein Kunde begeistert ist und direkt einen Tisch oder ein Zimmer buchen möchte. Mitarbeiter sollten daher in der Lage sein, ein Angebot zu unterbreiten und detaillierte Informationen vor Ort aufzunehmen. Das wirkt professionell und kommt bei Messebesuchern sehr gut an, die sich auf einen angenehmen Aufenthalt in Hotel oder Gastronomie freuen dürfen.