Vorteile vom Leben im Wald Waldbaden als Therapie

Vorteile vom Leben im Wald – Waldbaden als Therapie & Lebenstraum

Wir alle wissen, dass ein Aufenthalt im Wald gut für unser Wohlbefinden ist, oder? Sicher, das ist wissenschaftlich untermauert, aber das ist für diejenigen von uns, die schon einmal Zeit im Wald verbracht haben, keine Überraschung. Vielleicht sind es die Farben, vielleicht ist es die Luft, vielleicht ist es eine Kombination der verschiedenen Theorien, die es gibt, aber unabhängig davon, was die Studien sagen, ist es unbestreitbar, dass es gut für unsere Seele ist. Man kann sogar für eine „Waldtherapie“ bezahlen, und die Japaner haben einen eigenen Begriff für das Eintauchen in den Wald (Shinrin-yoku, wörtlich übersetzt als „Waldbaden“).

Vorteile vom Leben im Wald Waldbaden als Therapie & Lebenstraum

Waldbaden, Spaziergänge und Wanderungen im Wald – Frische Luft und Energie tanken

Die Vorstellung vom Wohnen im Wald – Leben inmitten der Natur

Ich hatte das Glück, die meiste Zeit meines Lebens mit wilden Wäldern zu verbringen, die direkt vor meiner Haustür liegen. Die Ruhe der Natur in der Hosentasche zu haben, war sicherlich ein Vorteil. Da ich inmitten von Wäldern aufgewachsen bin, bekomme ich Heimweh nach ihnen, wenn ich zu lange weg bin. Es ist schön, wenn die Forschung die Ruhe der baumbestandenen Berge bestätigt. Der Wohnungskauf in Luzern, das für seine Berge und seine Natur bekannt ist, war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.

Leben im Wald in der der Natur Wohnen am Waldrand

Wohnen am Waldrand – Leben im Wald in der der Natur

Hier sind fünf weitere Vorteile des Lebens im Wald.

1. Futtersuche

Ich weiß, dass die Nahrungssuche in der Natur anscheinend überall möglich ist. Ich habe ehrgeizige Geschichten von Menschen gehört, die mitten in der Stadt auf Nahrungssuche gehen, um ihre Lebensmittelkosten zu senken. Für Gelegenheits-Sammler wie mich ist ein bewaldeter Hinterhof eine großartige Gelegenheit, um Pilze, Wildkräuter, Waldbeeren und Fiddleheads zu suchen. Haben Sie ein Lieblingsrezept oder ein ungewöhnliches Rezept für die Futtersuche?

Vorteile des Lebens im Wald Naturnahes Wohnen in Deutschland

2. Begegnungen mit Wildtieren

Auf der einen Seite unseres Hauses haben wir konventionelle Nachbarn – solche, die ihren Rasen mähen und winken, wenn sie vorbeifahren. Unsere Nachbarn auf der anderen Seite hingegen sind eher unnahbar. Trotzdem haben wir in unserem Garten schon alles gesehen, von Bären bis hin zu Rotluchsen. Ich hatte als Kind das Vergnügen, neugeborene Singvögel zu entdecken, zarte Schneckenhäuser zu sammeln und Skinke und Strumpfbandnattern zu finden.

Meine persönlichen Lieblingserlebnisse sind die mit Eulen. Einmal saß ein Sperlingskauz auf unserem Zaunpfahl, als wir die Enten rauslassen wollten, und ließ uns bis auf einen Meter heran. An einem kühlen Abend lauschte ich dem Ruf eines Waldkauzes, während ich die Kuh melkte. In Sommernächten können wir bei offenem Fenster den Schrei von Schleiereulen und das Jaulen von Kojoten hören – beides Geräusche, die ich von meinem Bett aus liebe.

Vorteile Leben und Wohnen im Wald Tiere erleben

3. Unstrukturiertes Spiel

Auch wenn ich diesen Aspekt heutzutage nicht mehr so oft nutze, habe ich viele lange Sommernachmittage damit verbracht, Hütten, Tipis und Anlehnungen zu bauen. Ich erinnere mich, dass ich mich oft in der Natur verloren habe, aber immer noch in der Lage war, den Ruf zum Abendessen zu hören, wenn es Zeit war, ins Haus zu kommen. Jetzt, als Elternteil, kann ich es kaum erwarten, mein Kind in diese Freuden einzuführen, und ich hoffe, dass ich mit ihm daran teilhaben kann.

ferienhütten-mieten-bayerischer-wald-blockhaus-holzferienhaus

4. Jagen

Ich persönlich jage nicht – zumindest noch nicht. Aber für die Familie und die Nachbarn, die es tun, können sie buchstäblich von der Arbeit kommen, durch die Hintertür gehen (bis sie mindestens einen vorschriftsmäßigen Sicherheitsabstand zu Gebäuden haben) und mit der Jagd beginnen. Das ist zwar nicht immer so einfach, aber es ist eine gute Möglichkeit, die wir haben.

5. Aktiv leben

Da die freie Natur so leicht zugänglich ist, gehört Bewegung fast schon zum Leben dazu. Von ruhigen Spaziergängen bis hin zum Schwimmen im Fluss oder dem Sammeln von Brennholz – Bewegung ist einfacher, wenn man nicht darüber nachdenkt (oder auf dem Laufband Reality-TV schaut).

Das könnte dich auch interessieren …