Trenck der Pandur

Trenck der Pandur Waldmünchen – Historisches Freilichtspiel um Krieg & Panduren

Es ist ein bizarrer Haufen mordlüsterner Krieger, die 1742 in Bayern wüten. Sie fürchten weder Tod noch Teufel, kämpfen für ihren berüchtigten Anführer Trenck und für sich selbst. Als sie am 15. September nach Waldmünchen kommen, eilt ihnen bereits der Ruf schlimmster Grausamkeit und Beutegier voraus. Sie kommen vom Balkan, man nennt Sie Panduren, was im Ungarischen soviel bedeutet wie “Leibwächter”. Sie sind die Panduren Trencks: Er hat sie auf eigene Kosten engagiert, und sie gehorchen nur seinem Kommando.

Festspiel Trenck der Pandur Waldmünchen - Historisches Trenckfestspiel am Fespielplatz Schloßhof
Trenckfestspiel in Waldmünchen – Festspiel im Landkreis Cham in der Oberpfalz

Trenckfestspiel in Waldmünchen – Festspiel im Landkreis Cham in der Oberpfalz

Die Nacht bricht herein. Soeben hat der Herold die Schreckensbotschaft verkündet: “Der Trenck vor’m Tor!” Wir hören das Trommeln wirbelnder Pferdehufe, das näher und näher kommt. Eine Handvoll verwegener Gesellen bringt ihre Rösser direkt vor uns zum Stehen. Barsche Befehle und ein schriller Fanfarenstoß durchschneiden die gespannte Stille. Ein Planwagen rumpelt an uns vorbei, dem abenteuerlich aussehende Gestalten mit schweren Schritten folgen.

Trenck der Pandur – Festspiel im Landkreis Cham

Trenck der Pandur in WaldmünchenDie flackernden Feuer beleuchten eine gespenstische Szenerie. Die Schatten auf der alten Stadtmauer nehmen bedrohliche Dimensionen an. Die Gesten und Gebärden der Männer sprechen eine erschreckende Sprache der Roheit und Gewalt.

Das Spiel von Licht und Dunkel verzerrt Gesichter zu Fratzen, die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen. Noch ein Trupp von Reitern jagt im wildem Galopp heran. Der aufwirbelnde Staub und der Geruch ihrer Pferde rauben uns fast den Atem. Wir sind mittendrin: im 18. Jahrhundert, in Waldmünchen.

LIEBE IST AUCH IM SPIEL
Drei Frauen sind es, die den Lauf dieser Geschichte beeinflussen: Die Kaiserin Maria Theresia im fernen Wien, die der Trenck verehrt und für die er „lachend in den Tod“ zu gehen bereit ist; die Zigeunerin Mariuzza, die Trencks Schicksal voraussieht, aber in ihrer leidenschaftlichen Liebe zu ihm mit Blindheit geschlagen ist; die schöne Kathi Schwab aus dem von den Panduren niedergebrannten Cham, die zuerst Beute ist und sich dann selbst aus freien Stücken opfert, weil sie erkennt, daß durch die Liebe „alle Sinne sich zum Besseren kehren“.

 

Trenck der Pandur in Waldmünchen

Für die Waldmünchner bedeutet der Gesinnungswandel Trencks die Rettung. Für den Trenck selbst ist der späte Wandel zum Guten der Anfang vom Ende: Er ist für die Widersacher aus den eigenen Reihen angreifbar geworden.

Die Hauptfigur des Stückes spielte auch im Leben, vor rund 250 Jahren, eine tragische Rolle. Franz Freiherr von der Trenck wurde 1711 als Sohn eines K. und K. Offiziers in Reggio (Kalabrien) geboren, verbrachte den größten Teil seiner Jugend in Jesuitenkollegien und kam als 17jähriger zum Militär. Er kämpfte als Freischärler mit den Russen gegen die Türken, zeichnete sich durch Tapferkeit aus, wurde aber wegen Auflehnung gegen einen Offizier vor ein Kriegsgericht gestellt, zum Tode verurteilt und in letzter Sekunde zu Schanzarbeiten an der Front begnadigt.

Wenige Jahre später machte er wieder von sich reden, als er mit 30 Panduren türkische Grenzräuber bis in deren Heimat verfolgte und wegen seines eigenmächtigen Vorgehens nach Esseg zitiert wurde. Statt dort zu erscheinen, floh er an den Hof nach Wien, wo es ihm gelang, Verständnis für sein Handeln zu finden und mit seiner Pandurenschar in kaiserliche Dienste berufen zu werden.

trenk-der-panduren-freilichtspiel-waldmuenchenAls 1741 der Österreichische Erbfolgekrieg begann, stellte Trenck auf eigene Kosten ein 1000 Mann starkes Freikorps auf, das bald überall gefürchtet war. Das Kriegsglück verließ ihn in Waldmünchen. Nachdem er die Stadt im September 1742 verschont hatte, darf er zwei Jahre später noch mit einem Habsburger-Korps an den Rhein und danach Böhmen gegen die Preußen verteidigen. 1745 erfolgt zu Füssen der Friedensschluß zwischen Bayern & Österreich. Danach wird ihm der Prozeß gemacht. Kaiserin Maria Theresia wandelt das Todesurteil in lebenslange Haft um. Ein Jahr später, am 4. Oktober 1749, stirbt Franz Freiherr von Trenck auf der Festung Spielberg bei Brünn.

trenk-festspiel-mittelalter-krieg-kanonenschussWie viele andere Orte an wichtigen Handels- und Heeresstraßen hatte Waldmünchen aus seiner Lage seit jeher nicht nur Nutzen ziehen können. Immer wieder war die Stadt als Durchgangsort für Freund und Feind in kriegerische Auseinandersetzungen hineingerissen worden. Am 15.09.1742 kamen die Panduren. Ihr Anführer Trenck war von Kaiserin Maria Theresia zum Obristen ernannt und mit seinem Freikorps Marschall Khevenhüller unterstellt worden, dem Oberkommandierenden der kaiserlichen Truppen im Österreichischen Erbfolgekrieg. Angezettelt wurde der Krieg 1740 vom bayerischen Kurfürsten Karl Albrecht, der als Sohn einer österreichischen Kaisertochter selbst einen Anspruch auf den Habsburger-Thron gehabt hätte, wenn von Kaiser Karl VI 1713 nicht ein neues habsburgerisches Hausgesetz erlassen worden wäre.

festspiel-trenk-pandur-landkreis-cham-volk-leute-buerger Es eröffnete erstmals den Töchtern der Dynastie und damit der erst 23jährigen Maria Theresia die Thronfolge. Trenck kam mit seinen Panduren nach Waldmünchen, nachdem er bereits Plattling, Deggendorf, Mainburg, Reichenhall, Tölz, Fürstenfeldbruck und München erobert und Cham geplündert und niedergebrannt hatte. Waldmünchen verschonte er gegen die Zahlung von 50 Species-Dukaten. Ebensoviel mußten der Pfarrer und die Gemeinde Gleißenberg bezahlen, und für die Auslösung der Frau des geflohenen Stadtpflegers Kern mußten weitere 400 Gulden aufgebracht werden. Drei Tage lang logierte der Pandurenführer im Gasthof zur Post. Für seine geliebte Kathi requirierte er vom Posthalter eine neue Chaise.

Kartenverkauf für das Freilichtspiel Trenck der Pandur Waldmünchen

Karten Vorverkauf: Tourismusbüro Waldmünchen im Rathaus, Marktplatz 16, 93449 Waldmünchen – Telefon: 09972/30725
Online Vorverkauf: Über www.okticket.de können Sie die Eintrittskarten bestellen und zuhause ausdrucken

Informationen zum Festspiel erhalten Sie im Tourismusbüro 93449 Waldmünchen – Telefon 09972 – 30725 oder im Internet: www.trenckfestspiele.de

Termine der Aufführungen – Festspiel Trenck der Pandur Waldmünchen

trenck-festspiel-ueberdachte-tribueneBeginn jeweils um 21.00 Uhr – Einlass ab 19.30 Uhr
Festspieltermine: www.trenckfestspiele.de
siehe Startseite Freilichtspiele in Bayern im Bayerischen Wald

Highlights: Schloßfest    Countryfest    Pandurenlager

Mit Vorlage der Eintrittskarte fürs Trenckfestspiel können die Festspielbesucher am Tag des Spiels kostenlos das Museum von 19 bis 20:30 Uhr besuchen.

Sämtliche Sitzplätze sind nummeriert
Beim Kartenvorverkauf über www.okticket.de
auf alle Preise 1 Euro Nachlass.

Eintrittspreise für das Trenckfestspiel in Waldmünchen

 Erwachsene Kinder bis 14 J Gruppen ab 20 Personen und
Schwerbeschädigte
 1. Rang 17 Euro 10 Euro 15 Euro
 2. Rang 15 Euro   8 Euro 13 Euro

Übersicht über die Festspiele in Bayern – Bayerischer Wald, Oberpfalz & Niederbayern

Agnes Bernauer Festspiel in Straubing – Burghofspiele Falkenstein im vorderen Bayerischen Wald – Drachenstich Furth im Wald im Landkreis Cham – Hussenfestspiel in Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf – Freilichtfestspiel Burgruine LichteneggKindertheater Waldbühne in Furth im Wald in Ostbayern – Guttensteiner Festspiel in Rötz im Oberen Bayerischen Wald – Waldfestspiele Bad Kötzting im Landkreis Cham – Geisterwanderung in Nittenau im Landkreis Schwandorf – Trenckfestspiel in Waldmünchen in der Oberpfalz – Pfingstritt Bad Kötzting immer am Pfingstmontag – Europäische Wochen in Passau in Niederbayern

Das könnte dich auch interessieren …